Menü

Sie befinden sich hier:

Informationen

Leaderprojekt "Inwertsetzung Kuratenhaus Heroldsbach" beschlossen!

Die LAG-Vorstandschaft hat das Projekt mit Beschlussergebnis vom 22.01.2018 einstimmig zur Beantragung bei Leader freigegeben. Die Beschlussfassung erfolgte im Umlaufverfahren.


EU-weite Ausschreibung für Kooperationsprojekt "Fränkische Schweiz - Qualitätswanderregion mit starkem Kultur- und Gesundheitsprofil" auf den Weg gebracht

Für den Teilbereich "Digitalisierung" ist eine EU-weite Ausschreibung erforderlich, die über das Ausschreibungsportal des Bayer. Staatsanzeigers durchgeführt wird (http://www.staatsanzeiger-eservices.de). Dort können sich interessierte Anbieter über alle Einzelheiten informieren und die Ausschreibungsunterlagen herunterladen.


Einholung eines Umlaufbeschlusses für das Leaderprojekt "Inwertsetzung Kuratenhaus Heroldsbach"

Wie bereits in der Vorstandssitzung am 28.11.2017 angekündigt, wurden mit heutigem Aufforderungsschreiben (11.01.2018) alle LAG-Vorstandsmitglieder (Ausnahme: Vertreter des Projektträgers) um Abstimmung über das o. g. Projekt gebeten (Rücklauftermin: 22.01.2018). Der Aufforderung wurden die Projektbeschreibung mit Kosten und Finanzierung sowie die Checkliste Projektauswahlkriterien beigefügt.


Projekt "Verbesserung der Laichsituation der Wiesentforelle" beschlossen!

Das Projekt wurde in der LAG-Vorstandssitzung am 28.11.2017 beschlossen und dem Projektträger, dem Landschaftspflegeverband Forchheim, zur Beantragung bei Leader freigegeben.


Einladung zur LAG-Vorstandssitzung am 28.11.2017

Die nächste Vorstandssitzung der LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e. V. findet statt am

Dienstag, 28.11.2017 um 16.30 Uhr

in der Cafeteria des Landratsamtes Forchheim, Streckerplatz 3, Gebäudeteil B. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Bericht des LAG-Managers
  3. Information über den aktuellen Stand des Aktionsplans
  4. Abschließende Information über das Projekt "Künstlerische Gestaltung des Kreisverkehrs am Kersbacher Kreuz" zur späteren Einholung eines Umlaufbeschlusses
  5. Abschließende Information über das Projekt "Kuratenhaus Heroldsbach" zur späteren Einholung eines Umlaufbeschlusses
  6. Beschlussfassung über das Projekt "Verbesserung der Laichsituation der Wiesentforelle"
  7. Wünsche, Anträge, Sonstiges

Die Einladung an alle Mitglieder der LAG-Vorstandschaft sowie alle relevanten Fachbeteiligten wurde am 10.11.2017 versandt.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung der LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e. V. 2017

Die Mitgliederversammlung der LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e. V. 2017 findet statt am


Dienstag, 28. November 2017 um 18.00 Uhr

 

in St. Gereon, Streckerplatz 3, Forchheim. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des LAG-Managers
  4. Kassenbericht
  5. Bericht des Kassenprüfers
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Neuwahl der Vorstandschaft
  8. Wahl von 2 Kassenprüfern/innen
  9. Wünsche, Anträge, Sonstiges

Alle Mitglieder wurden mit Schreiben des 1. Vorsitzenden, Herrn Dr. Hermann Ulm, vom 07.11.2017 dazu eingeladen.

 


Projekt "Mehrgenerationenspielplatz Heroldsbach" beschlossen!

Das Projekt wurde in der LAG-Vorstandssitzung am 13.07.2017 beschlossen und dem Projektträger, der Gemeinde Heroldsbach, zur Leader-Förderantragstellung freigegeben.


Projekt "Fledermaushöhle im Bayer. Fledermauszentrum Heroldsbach" beschlossen!

Das Projekt wurde in der LAG-Vorstandssitzung am 13.07.2017 beschlossen und dem Projektträger, der Schloss Thurn GmbH  Co. Erlebnispark KG Heroldsbach, zur Leader-Förderantragstellung freigegeben.


Einladung zur LAG-Vorstandssitzung am 13.07.2017

Die nächste Vorstandssitzung der LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e. V. findet am 13. Juli 2017 um 18.00 Uhr im Landratsamt Forchheim statt. Zu dieser Sitzung wurden neben der gesamten Vorstandschaft alle relevanten Fachbeteiligten eingeladen. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP 2: Bericht des LAG-Managers

TOP 3: Information über den aktuellen Stand des Aktionsplans

TOP 4: Änderung der Leader-Förderrichtlinien: Förderfähigkeit der Mehrwertsteuer

TOP 5: Beschlussfassung über das Projekt „Fledermaushöhle im Bayer. Fledermauszentrum Heroldsbach“

TOP 6: Beschlussfassung über das Projekt „Mehrgenerationenspielplatz Heroldsbach“

TOP 7: Abschließende Information über das Projekt „Verbesserung der Laichsituation der Wiesentforelle“ zur späteren Einholung eines Umlaufbeschlusses

TOP 8: Abschließende Information über das Projekt „Literatur- und Promille - / Schlüsselbergerweg“ zur späteren Einholung eines Umlaufbeschlusses

TOP 9: Antrag der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz auf Integrierung des leadergeförderten Wanderweges „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“ in den Internetauftritt der TZ

TOP 10: Projektvorlagen: „Reisergarten“, „Dolinenweg“, „Majoratsscheune Egloffstein“, „Jugendzeltplatz Hüller Linde“, „Jugendbegegnungsstätte Dormitz“ u. a.

TOP 11: Wünsche, Anträge, Sonstiges


Projekt "Informations- und Schulungszentrum der Imkerei im Landkreis Forchheim/Fränkische Schweiz

Das Projekt wurde bereits in der LAG-Vorstandssitzung vom 19.09.16 beschlossen. Im Umlaufverfahren wurden am 12.06.17 die Stimmen der damals fehlenden Vorstandsmitglieder nachgefordert. Der Rücklauf für die Abstimmungsvorlagen war auf den 21.06.17 terminiert. Die bei der Sitzung am 19.09.2016 abwesenden Vorstandsmitglieder haben fristgerecht ihre einstimmige Zustimmung zum Projekt "Lehrbienenstand" eingereicht. Die Voraussetzungen für die Einreichung aller Förderunterlagen bei der Bewilligungsbehörde sind nunmehr gegeben.


Besuch der LAG Kulturerlebnis Fränkische Schweiz bei der LAG Sarntaler Alpen in Südtirol am 25.04.2017

 

Nähere Informationen zum Informationsaustausch mit der LAG Sarntaler Alpen finden Sie hier!


Leader-Kooperationsprojekt "Fränkische Schweiz - Qualitätswanderregion mit starkem Kultur- und Gesundheitsprofil"

Im Rahmen seiner Zuständigkeit als Projektträger hat der Landkreis Forchheim in der Sitzung des Kreisausschusses vom 23.02.2017 die Vergabe des Projektmanagements in Form eines Werkvertrages beschlossen. Nach Abschluss der derzeit laufenden Regelung der Vertragsmodalitäten wird das Projektmanagement unverzüglich seine Arbeit aufnehmen.


LAG-Nachbeschluss für das Leaderprojekt "Inwertsetzung der Schleuse 94 des Ludwig-Donau-Main-Kanals bei Eggolsheim" gefasst!

Die Vorstandschaft der LAG hat mit Umlaufbeschluss vom 20.02.2017 die inhaltlichen und finanziellen Änderungen zum LAG-Erstbeschluss einstimmig genehmigt und somit die Grundlage für die abschließende Bearbeitung des Förderantrages durch die Leader-Bewilligungsbehörde geschaffen.


Einholung eines Umlaufbeschlusses (Nachbeschluss) für das Leaderprojekt "Inwertsetzung der Schleuse 94 des Ludwig-Donau-Main-Kanals bei Eggolsheim"

Für das Projekt wurde bereits im Oktober 2015 ein positiver LAG-Beschluss gefasst und seitens der Leader-Bewilligungsbehörde ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn genehmigt. Durch damals nicht vorhersehbare Umstände haben sich während der bisherigen Umsetzungsphase technische und finanzielle Änderungen ergeben, die einen Nachbeschluss erforderlich machen.  Mit Schreiben vom 09.02.2017 wurde mit Fristsetzung 20.02.2017 für den Rücklauf beim LAG-Entscheidungsgremium (Ausnahme: 1 persönlich beteiligtes Mitglied) ein Umlaufbeschluss zu den Änderungen des Projektes angefordert. Alle entscheidungsrelevanten Unterlagen (erklärende Stellungnahme des Projektträgers Markt Eggolsheim, Kostenaufstellung, Abstimmungsvorlage) wurden der Anforderung beigefügt.


Einladung zur LAG-Jahreshauptversammlung 2016

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung finden Sie hier! 


Projekt "Informations- und Schulungszentrum der Imkerei im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz" beschlossen!

Das Projekt "Informations- und Schulungszentrum der Imkerei im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz" wurde in der LAG-Vorstandssitzung am 19.09.2016 beschlossen und dem Kreisverband Imker Forchheim e. V. als Projektträger zur Förderantragstellung bei Leader freigegeben.


Einladung zur LAG-Vorstandssitzung am 19.09.2016

Die Einladung zur o. g. Vorstandssitzung finden Sie hier! 


Projekt "Aufbau und Unterhalt eines Reisergartens" beschlossen!

Das Projekt "Aufbau und Unterhalt eines Reisergartens" wurde in der LAG-Vorstandssitzung am 16.03.2016 beschlossen und dem Landkreis Forchheim als Projektträger zur Förderantragstellung freigegeben.


Projekt "Touristische Erschließung der Ruine und der Lochgefängnisse der Burg Streitberg"

Das Projekt wurde in der LAG-Vorstandssitzung am 16.03.2016 beschlossen und dem Markt Wiesenttal als Projektträger zur Förderantragstellung freigegeben. 


Einladung zur LAG-Vorstandssitzung am 16.03.2016

Die Einladung zur o. g. LAG-Vorstandssitzung finden Sie hier unter diesem Link!

Kooperationsprojekt "Neustrukturierung der geologischen Abteilung im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld"


Top