Menü

Sie befinden sich hier:

Genießen Sie die Fränkische Schweiz!

Der Landkreis Forchheim ist als Obstregion weithin bekannt und der Obstbau nimmt eine bedeutende Stellung in der Region ein. Sogenannte Streuobstwiesen formen die typische Landschaft der Fränkischen Schweiz. Angebaut werden vor allem Kirschen, Äpfel und Birnen, aber auch Erdbeeren und andere fruchtige Lebensmittel.

Allein in Pretzfeld werden knapp 30 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche für den Obstbau herangezogen. Im Landkreisdurchschnitt liegt der Anbau bei ungefähr sechs Prozent. 

Dass der Obstanbau eine lange Tradition hat, beweisen Festlichkeiten wie das Kirschenfest am Walberla bei Pretzfeld oder die zahlreichen Erntedankfeste im Herbst eines jeden Jahres. Aber auch die Vielzahl von Brennereinen verweist auf den seit Jahrhunderten vorherrschenden Obstbau in der Region. Heute bestehen insgesamt 156 Brennereien mit Schwerpunkten in Pinzberg, Leutenbach und Kunreuth.

Top