Menü

Sie befinden sich hier:

Sport und Freizeit

Das Projekt „lauferlebnis Fränkische Schweiz" wurde im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER, einer EU-Fördermaßnahme zur Entwicklung des ländlichen Raums, geschaffen. Von erfahrenen Läuferinnen und Läufern vor Ort konzipiert, präsentieren sich nun 34 exakt vermessene Laufstrecken in den fünf laufregionen mit einer Gesamtlänge von 375 km.

Vermessene und markierte Strecken sind dem Ortsunkundigen unentbehrlich, unterstützen aber auch die Trainingsplanung der Freizeitsportler vor Ort, sie helfen den ansässigen Vereinen bei ihrer Jugendarbeit und schaffen eine positive Langzeitentwicklung im Bereich Lauf- und Vereinssport in der Region Fränkische Schweiz und Forchheimer Land.

Die Vermessung der Strecken erfolgte durch hoch auflösende GPS-Messtechnik. Auf den jeweiligen Starttafeln sind Streckenverläufe mit Höhenprofilen detailgenau dargestellt und die Streckenanalyse erfolgt unter Berücksichtigung der Kennwerte Gesamtlänge, Höhendifferenz und Steigungsrate. Für das gesamte Streckennetz wurde ein optimal abgestimmtes Beschilderungskonzept erstellt. Nur die exakte km-Angabe lässt eine systematische Trainingsgestaltung zu.

Unter www.lauferlebnis.info können die Strecken im Internet betrachtet und heruntergeladen werden. Das Routing System erlaubt es dem Nutzer, aus dem Gesamtnetz individuelle Laufstrecken unter automatischer Berechnung und Visualisierung der Längen und Profile zu erstellen.

Hier findet jeder Sportler - vom Einsteiger bis zum ambitionierten Marathonläufer - eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Strecke. Lassen Sie sich auf den durchgängig beschilderten Strecken durch die attraktive Natur- und Kulturlandschaft der Fränkischen Schweiz führen - ein einzigartiges lauferlebnis!

Top