Menü

Sie befinden sich hier:

Mehrgenerationenspielplatz Heroldsbach

 

Projektträger: Gemeinde Heroldsbach
Aktueller Projektstand: Das Projekt ist fertiggestellt und wurde am 24.09.2019 eröffnet.

  

 


In der Ortsmitte von Heroldsbach, nah am Rathaus, Pfarrheim und Kuratenhaus, wurde im Rahmen dieses Projekts ein Mehrgenerationenspielplatz gebaut. Der Standort ist aus allen Ortsteilen gut erreichbar, weil der Innerortsradweg direkt daran vorbeiführt. Zentrales Element des Spielplatzes sind die unikaten Spielanalgen und Motorikparks, die für Menschen jeden Alters und jeder konditionellen Verfassung, teilweise auch für Menschen mit Behinderung geeignet sind. Die Konzeption der Anlage erfolgte stets unter den Aspekten der Integrationsförderung, Gesundheitsprävention, Bewegungsmöglichkeit und Attraktivität.

Die Geräte des Motorikparks sind themenbezogen in klar voneinander abgegrenzten Bewegungsräumen zusammengeführt. Sie können nach der vorgegebenen Reihenfolge oder ganz individuell nacheinander benutzt werden. Jedes Gerät bietet unendlich viele Bewegungsvarianten und bietet die Möglichkeit sich selbstständig kreative Übungen zu überlegen. So kann man sich alleine, in der Gruppe oder mit der Familie sportlich und fitnessbetont bewegen.

Damit das Areal auch im Sommer ein idealer Ort für Begegnung und Bewegung ist, wurden die vorhandenen Bäume erhalten und weitere hinzugepflanzt, um für genügend Schattenplätze zu sorgen. Zudem stellt der Mehrgenerationenspielplatz für Heroldsbach ein Alleinstellungsmerkmal dar, da es in der näheren Umgebung kein vergleichbares Projekt gibt.

Top