Aufgaben des LAG-Managements
Gem. Geschäftsbesorgungsvertrag wurden dem LAG-Management folgende Aufgaben übertragen:Zu den Aufgaben einer LAG gehören insbesondere:
- Unterstützung und Beratung der Lokalen Aktionsgruppe und des LAG-Entscheidungsgremiums bei der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES)
- Organisation des Projektauswahlverfahrens für LEADER-Projekte zur Umsetzung der (LES) und Einhaltung der hierfür erforderlichen Regeln
- Unterstützung lokaler Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten sowie bei der Antragstellung
- Überwachung und Steuerung der Umsetzung der LES (Monitoring-Aktivitäten).
- Planung und Durchführung von Evaluierungstätigkeiten.
- Mitwirkung bei der Koordinierung von Konzepten, Akteuren und Prozessen zur regionalen Entwicklung im LAG-Gebiet.
- Öffentlichkeitsarbeit zu LEADER im Bereich der LAG (incl. Internetauftritt) und LAG-Außendarstellung.
- Mitwirkung bei Prüfungen der LAG durch beauftragte Prüfbehörden/Prüforganisationen.
- Mitwirkung bei der Erfüllung von Anforderungen der EU zum Monitoring bzw. zur Evaluierung.
- Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit anderen LEADER-Regionen
- Mitarbeit im LEADER-Netzwerk
- Geschäftsführung der LAG-Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e.V.