Menü

Meditationsweg Gasseldorf

 

Projektträger: Stadt Ebermannstadt
Aktueller Projektstand: Das Projekt wurde umgesetzt und feierlich am 13.10.2022 eröffnet.


In der schnelllebigen und hektischen Zeit des 21. Jahrhunderts verspüren immer mehr Menschen einen Bedarf nach psychischer Regeneration, innerer Einkehr und Entschleunigung. Selfcare-Rituale und meditative Auszeiten für mehr innere Ruhe im Alltag werden immer beliebter. Ebenso erfreut sich der spirituelle Tourismus an zunehmender Bedeutung. Dieser Nachfrage soll das Projekt „Meditationsweg Gasseldorf“ nachkommen. Er soll die Möglichkeit für regelmäßige Meditationsübungen mit christlichem Hintergrund bieten. Beginnend an der Gasseldorfer Kirche ist der 700m lange Weg mit sieben Stationen des traditionellen Kreuzwegs versehen und ist somit identisch mit der Länge der Via Dolorosa in Jerusalem, dem Leidensweg Jesu. Er soll Menschen aus allen Altersgruppen die Möglichkeit geben durch das Meditieren und Beten am Kreuzweg in schweren Lebenslagen Hilfe und Kraft zu tanken. Damit auch Personen einer anderen oder gar keiner Konfession den Gasseldorfer Meditationsweg ebenso erleben können, sollen in den Tourismusbüros begleitende Meditationstexte ausgelegt werden, die die Meditationserfahrung multireligiös, religionsübergreifend und philosophisch gestalten.

Mitten im Bereich des „Wanderleitsystems Fränkische Schweiz“ gelegen kann der Meditationsweg auch spontan vorbeilaufende Wanderer erreichen und zu einem kurzen Innehalten einladen.

Top